Unklare Rauchentwicklung in Sehnde

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Mozartstraße sind am Montagmittag zwei Menschen verletzt worden. Die Feuerwehr konnt ein Ausbreiten rechtzeitig verhindern.

Das Feuer war gegen 12:00 Uhr in der Küche im Erdgeschoss ausgebrochen, es  entstand eine starke Verrauchung im Haus. Nach erfloglosen Löschversuchen setzten die Bewohner den Notruf ab.

Als  kurz danach die Ortsfeuerwehr Sehnde des in  der  Nähe  liegenden Feuerwehrhauses vor Ort eintraf, brannten es im Küchenbereich. Das  Feuer konnte durch  einen Einsatztrupp unter  Atemschutz  schnell  gelöscht  und die erhebliche Rauchentwicklung  damit gestoppt werden. Die zusätzlich alarmierte Ortsfeuerwehr Ilten war nicht mehr erforderlich Mit einem Hochleistungslüftern wurde anschließend der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt. Im Anschluss  wurden  Messungen durch die Besatzung des Gerätewagen Messtechnik aus Höver durchgeführt.

Eine Frau, die geringe Mengen Brandrauch eingeatmet hatte, wurde ambulant versorgt. Eine weitere Frau war bei der Flucht aus dem Haus gestürzt und musste nach notärztlicher Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache  aufgenommen. Zum  Alter  der  Verletzten können keine  Angaben gemacht  werden, sowie steht die Schadenshöhe noch nicht fest. Um 13:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Höver, Ilten und Sehnde sowie der Rettungsdienst.

Bild © Stadtfeuerwehr Sehnde