Skip to main content

Dachstuhlbrand in Klinik

  • News

In der Nacht zu Freitag brannte es in einem geschlossenen Wohnbereich in der Wahrendorff Straße in Köthenwald (Sehnde). Auf Grund der Anzahl an Betroffenen wurde Massenanfall von Verletzten (MANV10) ausgelöst. Zehn Bewohner wurden verletzt.

Um 23:53 Uhr wurde der Regionsleitstelle ein Brand in einem Gebäude in der Wahrendorff Straße gemeldet. Die wenige Minuten später eintreffenden Einsatzkräfte lokalisierte einen Dachstuhlbrand mit
massiver Rauchentwicklung. Umgehend wurde die Menschenrettung eingeleitet. Zu diesem Zeitpunkt galten drei Bewohner als vermißt. Über die Drehleiter wurde eine Person gerettet die sich über eine Dachgaube
auf das Dach gerettet hatte. Parallel zur Brandbekämpfung wurden 52 Personen aus dem dreigeschossigen Gebäude evakuiert. Mehrere Trupps unter Atemschutz mit Wärmebildkamera kamen im Gebäude
zum Einsatz. Im Dachbereich nahmen die Atemschutztrupps die Dachisolierung sowie Dachverlattung auf und löschten kleine Glutnester ab.

Die Regionsleitstelle Hannover hatte einen MANV Alarm ausgelöst. Hierbei wurden zwei Leitende Notärzte und weitere Rettungsmittel an die Einsatzstelle beordert. Unter dieser Leitung wurde vor Ort der
Rettungsdienst koordiniert. Nach einer entsprechenden medizinischen Sichtung mit anschließender Erstversorgung, mussten zwei Bewohner mit einer Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser
transportiert werden. Acht weitere Bewohner sowie Mitarbeiter wurden vor Ort versorgt.

Da vom Brand die oberste Etage des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, mussten die Bewohner in umliegenden Wohnbereichen untergebracht werden. Das Klinikum hat für die Menschen eine
vorübergehende Unterkunft organisiert.

Die Mitarbeiter des Klinikums haben sich umsichtig und professionell verhalten. Nach der Evakuierung wurde sofort einen Sammelpunkt eingerichtet. Hier konnte eine übersichtliche Vollzähligkeit aufgenommen werden. Innerhalb kürzester Zeit konnte gemeldet werden, dass keine Bewohner mehr vermisst wurde.

Die Feuerwehr und Rettungssdienst waren bis 03:30 Uhr im Einsatz. Die Schadenhöhe beträgt nach
ersten Schätzungen ca. 100.000 Euro. Die Brandursache ist unklar. Hierzu hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Bild © Stadtfeuerwehr Sehnde