Brennender Auflieger

Am Dienstagabend um 21:44 Uhr alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Höver zu einem LKW-Brand in der Straße Ahlter Feld. Für die erst anrückenden Kräfte bestätigte sich die Meldung.

Es brannte ein Sattelauflieger in voller Ausdehnung. Sofort begannen die eingesetzten Feuerwehrkräfte mit den Löscharbeiten, dieses gestaltetet sich allerdings schwierig. Der Sattelauflieger hatte Kunststoffteile geladen und das Löschwasser konnte nicht zum Brandherd durchdringen. Die Plane des Aufliegers wurde geöffnet und die Drehleiter aus der Kernstadt Sehnde wurde nachalarmiert. Mit der Drehleiter wurde Löschschaum von oben auf die im LKW befindlichen Kunststoffteile abgegeben. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an, erst gegen 01:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich
beendet werden. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden, der LKW-Fahrer konnte seine Zugmaschine frühzeitig vom Auflieger trennen und in Sicherheit bringen. Aufgrund des Brandes kam es zu starker Geruchsbelästigung über die Stadtgrenze Sehndes hinaus.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Höver mit 4 Fahrzeugen und die Ortsfeuerwehr Sehnde mit 3 Fahrzeugen.
Über die Schadenshöhe und die Brandursache kann durch die Feuerwehr keine Angaben getätigt werden.