Teeküche in Vollbrand

Am Montagvormittag kam es zu einem Feuer in einem Bürotrakt eines Gewerbebetriebes im Sehnder Ortsteil Höver. Eine Teeküche brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Gegen 11:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Höver zu einem gemeldeten Küchenbrand in ein Gewerbegebiet alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung wahrnehmbar, weswegen umgehend die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.
Die ersteintreffenden Kräfte setzten einen Trupp unter schwerem Atemschutz im Innenangriff ein, welcher die Flammen zügig niederschlagen konnte. Mit Hilfe der kurze Zeit später eintreffenden Drehleiter wurde zusätzlich ein Löschangriff von außen vorgenommen, da sich das Feuer bereits in den Dachbereich ausgebreitet hatte. Nach kurzer Zeit konnte bereits „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die weiteren Maßnahmen und Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch schwieriger und sehr zeitintensiv. Um die Dachhaut zu öffnen, wurde ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und ein Führungsdienst der Feuer- und Rettungswache 3 der Berufsfeuerwehr Hannover nachalarmiert. Diese konnten das Dach mit Hilfe einer Rettungssäge öffnen und weitere Nachlöscharbeiten durchführen. Auch weitere Trupps im Innenangriff mussten Verkleidungen und Wände öffnen, um dort gezielt Glutnester ablöschen zu können.

Zur Kontrolle wurde eine Wärmebildkamera im Inneren und eine Drohne ebenfalls mit Wärmebildkamera von außen eingesetzt. Außerdem wurde ein Baufachberater vom Technischen Hilfswerk aus Burgdorf hinzugezogen, der die Stabilität einer Wand und eines Stahlträgers beurteilen sollte.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Gegen 13:45 Uhr konnten die meisten Einsatzkräfte entlassen und um 14:30 Uhr „Einsatzende“ gemeldet werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, Wassel, Rethmar, Sehnde, die Einsatzleitung Ort (ELO), die Feuer- und Rettungswache 3 der Berufsfeuerwehr Hannover, das Technische Hilfswerk, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.