ausgelaufener Gefahrstoff

Der GW Messtechnik wurde am Sonntagabend nach Lehrte zu einem auslaufenden Gefahrstoff alarmiert.

Auf dem Geländes des Megahub in Lehrte hatten Mitarbeiter bei einem Tankcontainer eine Undichtigkeit entdeckt. Da dieser mit einer Gefahrstofftafel und UN Nummer gekennzeichnet war, wurde die Feuerwehr gerufen. Die Ortsfeuerwehr Lehrte sperrte den Bereich zunächst ab.

Da es sich laut der UN Nummer um einen stark ätzenden, basischen flüssigen Stoff handelte, wurde ein Trupp im Chemikalienschutzanzug vorgeschickt. Anhand PH-Papier Öl- und Wassernachweis konnte der Trupp bestätigen, dass es sich um den Gefahrstoff aus dem Container handelte. Der Tankcontainer wurde daraufhin in eine für solche Fälle vorgehaltene Havariemulde gestellt. Ausgetreten waren ca. 2 L. Diese wurde mit Bindemittel aufgenommen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Lehrte, der GW Messtechnik aus Höver sowie der Rettungsdienst und die Polizei.