Feuer konnte rechtzeitig gestoppt werden

Die Feuerwehr musste heute am Mittwochmittag, 27.07.2022 zu einem Flächenbrand nach Ilten ausrücken. Anfänglich erhielt die Regionsleitstelle die Meldung, dass eine Fläche von 20 qm brennen sollte. Durch den auffrischenden Wind hatten sich der Brand stark vergrößert. Verletzt wurde niemand.

Um kurz vor 13:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ilten, in die Straße Lindhorstweg alarmiert. Auf einem abgemähten Feld war ein Flächenbrand gemeldet worden. Bereits als die Feuerwehr alarmiert war, vermehrten sich die Notrufe, dass eine große
Rauchentwicklung sichtbar sei.

Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Ilten brannte ein Stoppelfeld von 200x200 und drohte sich weiter nach Süden, in Richtung der Ortschaft Köthenwald auszubreiten. Landwirte die mit Treckern und Scheibeneggen Brandschneisen in das Feld fuhren und so die Brandlast nahmen könnten aber durch die ungünstige Windrichtung nicht verhindern das das Feuer in ein kleines Wäldchen lief. Durch eine Nachalarmierung der Ortsfeuerwehren Sehnde, Bilm und Höver konnte das Feuer mit einem massiven Wassereinsatz vor Köthenwald gestoppt werden. Hierzu wurden in Ilten und Köthenwald, Wasserentnahmestellen eingerichtet und die Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser befüllt.

Die Einsatzkräfte vernässten die Brandstellen um ein Aufflammen zu verhindern. Der Einsatz dauerte ca 2,5 Stunden insgesamt sind 2 ha Stoppelfeld und Vegetation verbrannt. Verletzte gab es nicht.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Sehnde, Bilm und Höver.