Dunstabzug entzündet

Am Sonntagmorgen wurden mehrere Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr zu einem Feuer in Köthenwald gerufen.

Gegen 04:38 Uhr hat die Brandmeldeanlage ausgelöst und durch die Mitarbeiter wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet, welches sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte. Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Schnell konnte eine brennende Dunstabzugshaube als Ursache ausgemacht und abgelöscht werden. Zeitgleich wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken. Nach dem das Feuer abgelöscht war wurde das ganze Haus einschließlich des Dachbodens kontrolliert um sicher zu stellen, dass sich das Feuer nicht schon in ausgedehnt hatte. Als dieses sich nicht bestätigte konnten die Einsatzkräfte nach ca. 1,5 Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Sehnde, Bilm, Höver, die ELO der Stadtfeuerwehr sowie Polizei und Rettungsdienst.