Besuch der Feuerwehrwache Bemerode/Kirchrode

Am 06.12.2017 reisten wir mit über 30 Personen zur in Kirchrode liegenden Wache der Feuerwehren Bemerode/Krichrode. Freiwillige Helfer aus der Wehr erklärten den Kindern und Jugendlichen am Anfang zuerst den Unterschied zwischen Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr und die Besonderheit der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtgebiet Hannover. Nachdem kurzen Vortrag wurden Gruppen eingeteilt und das Feuerwehrhaus mit den Fahrzeugen besichtigt. Unsere Kinder und Jugendlichen staunten, da die beiden Feuerwehren viele Fahrzeuge besitzen, die Sie noch nie gesehen hatten. Die Kammeraden aus den Wehren verschafften Abhilfe und erklärten die Fahrzeuge und beantworteten die Fragen. Als Überraschung hatten die Kammeraden auf dem Vorhof der Wache noch 3 Stationen aufgebaut, eine "Spritzwand" an welcher mit einem D-Schlauch ein Haus gelöscht werden konnte, außerdem den "FireTrainer" an dem mit einem Feuerlöscher ein Brand gelöscht werden durfte und die Drehleiterfahrt an welcher die Kinder und Jugendlichen mit der 30 Meter hohen Drehleiter über die Dächer der Stadt gucken konnten.

Ein besonderer Dank geht selbstverständlich an die freiwilligen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchrode und der Ortsfeuerwehr Bemerode für das Ausrichten und Erklären!