Eine schwerverletzte Person bei PKW Unfall

Auf der Kreisstraße 139 kam es am Montagmorgen zu einem schweren Glätteunfall, wobei eine Frau schwerste Verletzung erlitt.

Gegen 09.10 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover ein Verkehrsunfall zwischen Ilten und Lehrte gemeldet. Da der Notruf nicht von der Einsatzstelle kam, sondern über Angehörige, war die Lage vorerst unklar. Als der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich folgende Lage dar. Ein Kleinwagen (Daihatsu) war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Straßenbaum geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw völlig zerstört. Die Fahrerin war in ihrem Pkw eingeschlossen aber nicht eingeklemmt. Der Rettungsdienst stabilisierte die Fahrerin im Pkw und versucht mit eigenen Mitteln einen Zugang zum Fahrzeug zu bekommen. Da dies aufgrund der Verformung nicht gelang, wurde die Feuerwehr nachalarmiert.

Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr Ilten war die 35-jährige Fahrerin bereits vorversorgt und ansprechbar. Mit hydraulischem Gerät wurde durch die Feuerwehr, die Fahrertür entfernt und die Frau aus dem Pkw gerettet. Sie erlitt schwere Verletzungen und kam zur weiteren Behandlung notarztbegleitet in ein Krankenhaus. Weitere Personen waren nicht beteiligt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.

Zur Unfallursache hat die Polizei die weiteren Ermittlungen aufgenommen, der Sachschaden kann durch die Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Ortsfeuerwehren Ilten und Höver waren vor Ort sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).